Trainings-Camp auf dem Tiefenbachferner im Ötztal

Nach dem im Oktober 2020 das Trainings-Camp in Sölden nicht stattfinden konnte, da Tirol wenige Tage vor Beginn des Camps als Corona-Risikogebiet eingestuft worden war, konnte dieses Jahr in der ersten Herbstferienwoche endlich wieder ein Trainings-Camp im Schnee für Aktive vom Ski-Club Bayer Leverkusen, dem Ski Club Wermelskirchen sowie von der Skigemeinschaft Ennepetal durchgeführt werden.

Zum 6-tägigen Schneetraining im Ötztal war eine Gruppe von über 30 Personen, inkl. Eltern / Begleiter, zusammengekommen, die auf Retten- und Tiefenbachferner sehr gute Bedingungen angetroffen haben. Bereits Mitte September konnte dieses Jahr der Skibetrieb auf den Gletschern oberhalb von Sölden aufgenommen werden. Schneefälle in den Tagen vor dem Trainings-Camp und während der Woche haben die Bedingungen dann noch weiter verbessert.

Zu Beginn des Schneetrainings stand ein ausführliches Einfahrprogramm auf der Tagesordnung, da ein Großteil der Kinder bzw. Jugendlichen über ein Jahr nicht mehr in den Alpen auf Ski gestanden hatten. Doch es zeigte sich schnell, dass die unfreiwillige Pause der Begeisterung am Ski fahren keinen Abbruch getan hat und alle sich recht schnell wieder sehr wohl auf Ski und im Schnee gefühlt haben. Auf dem Tiefenbachferner konnten auf zwei reservierten Pisten Riesenslalom- und Slalomläufe gesteckt werden, so dass auch neben dem freien Fahren, das Fahren in den Stangen nicht zu kurz kam. In zwei Trainingsgruppen mit jeweils zwei Trainern konnten die Kinder und Jugendlichen sehr gut betreut werden.

Da die Altersspanne der Aktiven von 8 Jahren bis 20 Jahre reichte, wurden teilweise noch kleinere Untergruppe gebildet, um jedem Leistungsstand und Alter gerecht zu werden. Nachdem Skitraining stand nachmittags in der Herbstsonne vor dem Landhaus Sepp Santer, in dem wir untergebracht waren, noch ein lockeres Ausgleichs- und Koordinationstraining auf dem Programm, so dass sichergestellt war, dass alle ausreichend gelockert und hungrig, sich auf das gemeinsame Abendessen freuten. Nachdem mit dem Trainingscamp ein guter Auftakt für die Saison 21/22 gelungen ist, bleibt nun zu hoffen, dass in den Wintermonaten wieder Skirennen im Hochsauerland stattfinden und die Trainingsmöglichkeiten in der Skihalle Neuss weiter genutzt werden können.