Lade Veranstaltungen

Fahrt: U40 Scharbeutz/Hamburg/Lübeck
Kategorie: Schneelose Zeit

Weihnachtliche Inspiration im Norden

Reiseverlauf
Dieses Jahr haben wir für Euch eine Advent-Tour der ganz besonderen Art geplant – eine nordische Tour der Sonderklasse. Startpunkt ist das komfortable ***Hotel Wennhof in Scharbeutz an der Ostsee, wo wir unser diesjähriges Quartier beziehen. Von hier aus starten wir am ersten Tag zu einer orientalischen Rundreise durch die Gewürzspeicher der Stadt Hamburg mit anschließendem Besuch des weltbekannten, historischen Hamburger Dom-Weihnachtsmarktes auf dem Rathausmarkt.

Der von Roncalli veranstaltete Weihnachtsmarkt steht unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“. Neben einer Spielzeuggasse gibt es Holzschnitzereien – u. a. auch aus Tirol – sowie noch viel mehr zu bestaunen. Statt Popcorn genießt man Nürnberger Lebkuchen, statt Plastikzeugs findet man Kunsthandwerk und ausgefallene Geschenkideen. Es wird auch ein eigener Rathausmarkt-Glühwein ausgeschenkt, den wir sicherlich kosten werden.

Der nächste Tag ist der Stadt Lübeck, die ehemalige Hauptstadt der Hanse, mit den Genüssen der Marzipanerie im bekannten Haus Niederegger, vorbehalten. In den nun über 200 Jahren seines Bestehens – gegründet 1806 – ist das Café Niederegger im Herzen der Hansestadt zum „heimlichen“ Wahrzeichen der Stadt geworden. Weiter geht es dann zum bekannten Handwerkermarkt im Heilig Geist Hospital, das 1286 erbaut wurde. Knapp 180 Kunsthandwerker aus vielen Herren Länder zeigen auf diesem großen und beeindruckenden Weihnachtsmarkt mit ihren Arbeiten ihr kunstfertiges Können. Ein abschließender Bummel durch die mittelalterliche Stadt mit ihren beeindruckenden Bauten im Stil der Backsteingotik rundet den Tag ab. Selbstverständlich führt uns unser Rundweg auch am berühmten Holstentor vorbei, dem „offiziellen“ Wahrzeichen der Stadt, das im Jahr 1478 vollendet wurde.

Die diesjährige Adventsreise ist also eine Fahrt mit vielen interessanten Programmpunkten, aber es gibt auch immer wieder besinnliche Momente, die uns die Gelegenheit zur Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest geben. Wer dabei sein möchte, bitte schnell anmelden, damit ausreichend Plätze für Euch reserviert werden können.

 

***Landhotel Wennhof
Das Landhotel besticht durch seine schöne Lage inmitten von Scharbeutz. Die ehemalige Tenne wurde in eine eindrucksvolle Empfangshalle umgebaut. Wo früher die Kühe ihr Reich hatten, befindet sich heute das großzügig gestaltete, gemütliche Restaurant. Nur 800 m sind es zum kilometerlangen feinsten Sandstrand. Uns stehen komfortable Doppelzimmer und Einzelzimmer mit Dusche oder Bad / Föhn, Sat TV und Telefon zur Verfügung.

Morgens genießen wir ein echt Holsteinisches Frühstücksbuffet mit Katenschinken, diversen Wurst- und Käsespezialitäten, Kaffee oder Tee, verschiedenen Säften, Müsli, Jogurt, Quark und frischen Obst, hausgemachten Marmeladen, gekochten Eiern und ofenfrischen Brötchen und selbstgebackenen Brot. An den beiden ersten Abenden bekommen wir ein schmackhaftes 3-Gang-Menü serviert, bevor wir am Abschlussabend mit ofenfrischer Gans, am Tisch tranchiert, mit hausgemachten Klößen, Salzkartoffeln, Rotkohl und dunkler Sauce verwöhnt werden. Ein Glas Wein ist bei diesem Menü ebenfalls inklusive.

 

Anmeldung

Einfach Ausschreibung herunterladen und das Anmeldeformular ausgefüllt an uns zurücksenden.