Lade Veranstaltungen

Fahrt: U43 Radwandern
Kategorie: Schneelose Zeit –

Genussradeln am Kaiserstuhl

Wir lassen es uns gut gehen …

Der Kaiserstuhl bietet den Genuss-Radlern alles was das Herz begehrt. Verschlungene Weinwege, Rebgassen, grandiose Ausblicke Richtung Schwarzwald und Vogesen und nicht zu vergessen die Gaumenfreuden für jeden Geschmack. Unser Ausgangspunkt für unsere jährliche Rad-Wander-Reise ist 2021 der Ort Riegel – das kulturelle und historische Tor zum Kaiserstuhl. Seit Beginn der Jungsteinzeit im 6. Jahrtausend v. Chr. sind fast alle wichtigen vorgeschichtlichen Kulturgruppen der Region durch Siedlungs- oder Grabfunde auf der Gemarkung nachgewiesen. In keltischer Zeit gab es am Nordrand des heutigen Ortes bereits ein ausgedehntes Dorf. Bei Ausgrabungen kam ein in Baden-Württemberg bisher einmaliger Münzschatz aus 27 Goldmünzen zum Vorschein.
Unsere täglichen Touren führen uns durch diese wunderschöne Region bis nach Colmar und Breisach. Uns erwarten zahlreiche, sehr gut ausgeschilderte Radwege. So erfahren wir mehr über Riegel auf dem Naturlehrpfad rund um den Michaelsberg, an dessen Fuß Lößschichten und die letzten 170 Millionen Jahre der Erdgeschichte auf einen Blick erfasst werden können. Auch das Wahrzeichen von Riegel – die aus dem 12. Jahrhundert stammende Michaelskapelle auf dem Michaelsberg – ist ein Besuch wert. Von dort oben bietet sich uns bei gutem Wetter eine hervorragende Aussicht. Das Zentrum der Gemeinde wird vom historischen Ortskern geprägt. Unter den vielen sehenswerten Gebäuden sind besonders hervor zu heben das historische Rathaus von 1784 und die neu renovierte barocke Pfarrkirche St. Martin. Gemeinsam verbringen wir spannende Tage mit aufregenden Touren in einer attraktiven Region und lassen uns am Abend bei einem Glas Wein aus der Region in unserem Hotel verwöhnen.

Das familär geführte Hotel „Riegeler Hof“ liegt in bester Lage inmitten der herrlichen Reblandschaft am Kaiserstuhl. Morgens werden wir mit einem reichhaltigem Frühstücksbuffet mit vielen Auswahlmöglichkeiten verwöhnt, so dass wir gut gestärkt in den Tag starten können. Am Abend erwartet uns ein Dreigangmenü mit Wahlmöglichkeit und Salatbuffet. Die Küche des Hauses ist regionsbekannt bekannt für badische und internationale Gerichte. Unsere komfortablen Einzel- und Doppelzimmer verfügen über Dusche / WC, größtenteils Balkon sowie Radio und TV. Kostenfreies WLAN steht ebenfalls im Haus zur Verfügung.

 

 

Anmeldung

Einfach Ausschreibung herunterladen und das Anmeldeformular ausgefüllt an uns zurücksenden.