Lade Veranstaltungen

Fahrt: Z42 Brotterode-Trusetal
Kategorie: Wandern & Kultur

Ein Hochgefühl für Wanderer

Region

Erlebnishungrige kommen im Thüringer Wald genauso auf ihre Kosten wie historisch Interessierte. Die geographisch günstige Lage mitten im grünen Herz Deutschlands, bietet eine hervorragende Ausgangsposition für unsere jährliche Tour mit dem Motto „Wandern & Kultur“. Brotterode, ein anerkannter Erholungsort, liegt am Fuße des Großen Inselbergs, unmittelbar am Rennsteig, einem der wohl bekanntesten Wanderwege Deutschlands, zwischen Bad Tabarz und Trusetal am Oberlauf der Truse. Das über 350 km lange, gut markierte Wanderwegenetz, mit vielen Plätzen zum Ausruhen und Erholen und mit sagenhaften Ausblicken, laden dazu ein, die Landschaft zu erkunden.

Touren

Der Große Inselberg ist mit seinen 916,5 m nicht der höchste, aber der bekannteste und am häufigsten besuchte Berg des Thüringer Waldes. Er ist mitten im Naturschutzgebiet gelegen und sein steil aufragender Gipfel ist schon von Weitem gut erkennbar. Über den Berg führt der sagenumwobene Kammweg des Thüringer Waldes, der Rennsteig.
Zu Fuß von Brotterode zum Großen Inselberg braucht man ca. eine Stunde. Auf dem Plateau erwartet uns ein Berggasthof und bei klarem Wetter eine malerische Sicht. Die Höhenzüge des Harzes und der Rhön lassen erahnen, wie weit man vom Inselberg ins Land sehen kann.

Touristisch von ganz besonderer Bedeutung sind der 1865 nach Plänen von Baurat Specht und Trusetaler Bergarbeitern künstlich angelegte wildromantische Wasserfall, dessen Wasser sich über 60 Meter hohe Klippen ergießt. Auch das Besucherbergwerk Hühn, das die Tradition des Bergbaus lebendig hält, oder das Zwergenmuseum sind einen Besuch wert.
Misch- und Nadelwälder, Bergwiesen und tolle Aussichten machen unsere Wanderwoche zu einem einzigartigen Erlebnis. Wir wandern täglich je nach Wetter und Kondition ca. 10-15 km.
Natürlich kommt die Kultur nicht zu kurz. Wir besuchen u.a. auch das atemberaubende Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden, eine der schönsten Fachwerk Städte in Thüringen.
Unsere Wanderungen führen uns durch ein großes Biosphärenreservat, natürlich besuchen wir auch den Rennsteig, den 916 m hohen Inselberg und die Trusental Wasserfälle.
Euer Wanderführer Joachim freut sich auf unsere gemeinsamen Unternehmungen.

 

Unterkunft

Unser Ausgangspunkt liegt zentral in Brotterrode-Trusetal. Das schöne, seit 4 Generationen familiengeführtes 3*Superior Hotel erwartet uns am Fuße des Inselsberg mit einem gemischten Kontingent aus Doppel- oder Einzelzimmern. Die Zimmer sind zweckmäßig und niveauvoll ausgestattet, liegen alle im Neubau und verfügen über DU/WC, Föhn, TV und Telefon. So können wir uns direkt von Anfang an wohlfühlen. Zur sportlichen Betätigung steht ein kleiner Fitnessbereich zur Verfügung. Ein Tischtennisraum sowie eine Kegelbahn vereinen sportliche Betätigung und geselliges Beisammensein. Im Außenbereich steht eine Großschachanlage bereit.

Verpflegung

Morgens werden wir mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit vielen verschiedenen Leckereien verwöhnt, bevor wir in unseren erlebnisreichen Tag starten.
Am Abend erwarten uns ausgesuchte Thüringer Spezialitäten, die noch nach alt überlieferten Rezepten zubereitet werden. Unser 2-gängiges Menü umfasst zusätzlich ein leckeres, frisches Salatbuffet.

 

Leistungen

  • Hin- und Rückreise im Reisebus
  • 7 Tage Unterkunft in Zimmern der gebuchten Kategorie mit DU / WC, TV, Föhn
  • Kostenfreies WLAN
  • Halbpension bestehend aus einem Frühstücksbuffet und 6 x 2-Gang- Abendmenü mit Salatbuffet
  • 1 x Thüringer Büfett
  • Geführte Wandertouren und Ausflüge
  • inkl. Eintrittsgelder für Besichtigungen
  • Reiseleitung

Preise

Doppelzimmer p. P.: ab 759,-

Einzelzimmer p. P. : ab 879,-

 

Weitere Informationen, Preise, Leistungen >>> Klick hier

Einfach Ausschreibung herunterladen und das Anmeldeformular ausgefüllt an uns zurücksenden.