Lade Veranstaltungen

Fahrt: Y42 Schwäbische Alb / Heidenheim
Kategorie: Schneelose Zeit / Wandern / Kultur

Ein Hochgefühl für Wanderer

Region

Urig, ursprünglich, urzeitlich. Auf der Alb haben die Urmenschen damit begonnen, kulturelle Formen zu entwickeln. 40.000 Jahre später kann man nur stauen, was daraus geworden ist. Sechs Alb-Höhlen zählen zum UNSECO Weltkulturerbe. Im Mittelalter ließen die Herrscher an den schönsten Punkten Burgen und Schlösser errichten. Wilde Täler, bizarre Aussichtsfelsen, tiefe Karsthöhlen, eigenartige Wacholderheiden – die imposante Landschaft ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten. Die Alb inspiriert. Also los geht es, rein in die Wanderschuhe und die Alb gemeinsam genießen.

Touren

Wälder, Höhlen, Schluchten, Burgen und vieles mehr. Unterwegs auf schönen Wanderwegen gibt es viel zu entdecken. Die Vielzahl schöner Aussichtspunkte ist typisch für die Alb. Als ob in der Frühzeit der Geologie schon jemand an uns Wanderer gedacht hätte. Der Weg ist das Ziel, hier auf der Alb gilt das in ganz besonderem Maße. Wobei auch die Ziele nicht zu verachten sind. Da gibt es schroffe Felsen über der Erde und noch viel mehr Formationen darunter. Höhlen sind eine Besonderheit der Alb.

Die Wanderwege sind mit einem gut durchdachten Beschilderungssystem ausgewiesen. Wir wandern täglich ca. 15-18 km auf diesen zertifizierten Wegen. Unser Schwerpunkt wird der insgesamt 158 km lange Albschäferweg sein. Auf diesem Weg wandern wir in Etappen am Rand des Meteorkraters in Steinheimer Albuch, besuchen den Brenzursprung, Schloss Hellenstein, Burg Katzenstein und Kloster Neresheim. Ferner empfliehlt sich der Besuch des Archäopark Vogelherd und die Höhlenerlebniswelt Giengen-Hürben. Auch eine Wanderung bei Bad Urach ist geplant. Mit der Schwäbischen Alb Card, die wir von unserem Hotel bekommen, können wir auch den ÖPNV kostenfrei nutzen. Natürlich versuchen wir auch am Tag nach Möglichkeit regional einzukehren. Regionale Produkte entdecken, staunen und probieren. Zum Beispiel: Braunen Linsen mit Spätzle. Die Schwäbische Alb steht für „Wandern mit Genuss“.

Unterkunft 3*Superior Hotel

Unser Ausgangspunkt ist Heidenheim an der Brenz. Unser schönes, familiengeführtes 3*Superior Hotel erwartet uns im Heidenheimer Stadtteil Mergelstetten. Idyllisch in Waldesnähe gelegen, finden wir Ruhe und Entspannung. Die komfortablen Zimmer im Hotel Hirsch verfügen alle über Kabel-TV, kostenfreies WLAN und ein modernes Bad. Uns steht ein gemischtes Kontingent aus Doppel- und Einzelzimmern zur Verfügung

Verpflegung

Morgens werden wir mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit vielen verschiedenen Leckereien verwöhnt, bevor wir in unseren erlebnisreichen Tag starten. Die Gastronomie des Hotels ist bekannt für Gerichte der regionalen und der internationalen Küche. Eine echte Spezialität sind die feinen hausgemachten Maultaschen in immer wieder neuen Variationen. Natürlich begeistern noch andere leckere Speisen, bevorzugt mit regionalen Produkten aus Süddeutschland. Die Chefin persönlich ist für unser leibliches Wohl verantwortlich. Am Anreisetag erwartet uns ein leckeres Buffet, an den Folgetagen werden wir mit einem 3-gängigen Menü beköstigt, welches wir uns am Morgen per Liste aussuchen.

Leistungen

  • Hin- und Rückreise im Reisebus
  • 7 Tage Unterkunft in Zimmern der gebuchten Kategorie mit DU / WC, Kabel-TV, Föhn
  • Kostenfreies WLAN
  • Halbpension bestehend aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und 3-Gang- Abendmenü, am Anreisetag Buffet
  • Geführte Wandertouren
  • inkl. Eintrittsgelder für Besichtigungen
  • Albcard inklusive
  • Reiseleitung

Preise pro Person

  • DZ ab € 799,-
  • EZ ab € 919,-

 

 

Informationen, Preise, Leistungen >>> Klick hier

Einfach Ausschreibung herunterladen und das Anmeldeformular ausgefüllt an uns zurücksenden.