Mit dem Riesenslalom in Olang / Kronplatz (ITA) am 18.12.22 ist die alpine SKI Saison für die 16jährige Grete Ternes aus Harsewinkel  (SC Bayer Leverkusen) eröffnet worden.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden viele Trainingseinheiten (60 Schneetage) auf den Gletschern Stilfster Joch (ITA), Hintertux (AUT), Sölden (AUT) und anderen Skigebieten absolviert.

Ab dieser Saison beginnt ein Neustart und es muss mit FIS Normen und dem passenden Material gestartet werden, welches in der Vorbereitung ausgiebig getestet wurde. Mit Skilängen im Riesenslalom 1,88 cm, Slalom 1,57 und Super G 2,05 cm. in der Damenklasse / Jugendklasse heißt es im ersten Jahr gute Startplätze für nationale (DSV) und Internationale (FIS) Skirennen zu erzielen.

In Italien fuhr Grete Ternes in ihren ersten beiden Damen Riesenslaloms auf  Platz 7. und 11. Die ersten guten DSV Punkte wurden damit verbucht.

Über den Weihnachtszeitraum wurden Trainingslager in Kaltenbach (Zillertal) und Schöneben (Italien) angesetzt. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen war der Saisonstart von vielen Absagen geprägt.

Am 9.-10.1.23 standen die ersten beiden Internationalen Damen FIS Riesenslalom Rennen auf dem Programm in Maria Alm (AUT). Mit Top Besetzung von einigen B-Nationalmannschaften u.a. Deutschland , Österreich, Großbritannien. Am ersten Tag wurde das Rennen wegen Dauerregens abgesagt und am zweiten Tag wegen Neuschnee. Damit viel die Premiere ins Wasser.

Vier Tage später – gleicher Ort und Stelle fand der Riesenslalom der Damen (Deutsche SKI-Liga) statt. Ein Frühstart führte zur Disqualifikation für Grete Ternes. Platz 17 im ersten Durchgang war ein guter Start auf der FIS Strecke in Maria Alm.

Die nächsten Rennen stehen auf dem Programm im Februar: Tegelberg (D) , FIS Rennen in Forni di Sorpa (ITA), Hinterreit (AUT)