Verein2019-08-22T20:10:15+02:00

Verein

Liebe Freunde unseres Ski-Clubs,

betrifft uns als Skiclub der Klimawandel? Hat dieses Auswirkungen auf unsere gemeinsamen Sportaktivitäten? Diese Fragen wurden mir zuletzt im Rahmen einer Forschungsstudie gestellt. So weit entfernt diese Fragen auf den ersten Blick vielleicht zu sein scheinen, so finden wir doch bei genauerer Betrachtung einige Anbindungspunkte. Zu welchem Zeitpunkt finden unsere Fahrten statt, welche Reiseziele wählen wir aus, wie weit können wir unsere Aktivitäten im voraus planen und nicht zuletzt, welche Formen der Anreise zum Reiseziel bieten wir unter Berücksichtigung des Umweltaspektes an. All dies sind Fragen, die wir uns im Vorfeld der Fahrtenplanung und zukünftig sogar vermehrt stellen müssen. Aber auch Anforderungen, die sich an unsere Skischule und die Wanderer richten, vermehrt auf Wetterphänomene zu achten und eine sichere Durchführung von Veranstaltungen und Skikursen sicherzustellen, sind Herausforderungen, die wir beachten müssen.

Aber zurück zur Gegenwart: unser Fahrtenprogramm 2019 / 2020 liegt vor und wir haben wieder Altes und Bewährtes mit Neuem verbunden. Was ist neu? Wir haben zwei Fahrten im Programm, die wir zusammen mit unseren befreundeten Bayer-Vereinen durchführen möchten. Dabei handelt es sich um eine Familienfahrt über Silvester ins Lungau nach St. Michael und eine Kinder- und Jugendfahrt über Ostern ins Salzburger Land. Zu den lang bewährten Reisezielen zählen die Fahrten nach Wagrain, Obertauern und nach „Kloster Ettal“. Im Bereich der Fahrten für Erwachsene konnten wir interessante Reiseziele nach Saas-Almagell zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ins Programm aufnehmen, eine weitere Fahrt ins Trentino, eine Reise nach Mayrhofen und in diesem Jahr erneut nach Spindlermühle, eine Entdeckerfahrt ins Riesengebirge.

Wir hoffen, damit Eure Wünsche erfüllen zu können.

Für alle Frühwinterfahrer: Cavalese ist ebenso wie Lac de Tignes natürlich wieder im Programm.

Und auch der nordische Skisport ist dieses Jahr sogar mit 3 Reisezielen vertreten. Selbstverständlich – wie bewährt – nach Ettal und neu auch nach Saas Fee sowie nach Tschechien.

Kids and Teens aufgepasst: Mit unserem Team stehen wir auf den Silvester- und Osterfahrten in Wagrain und auf der Gottschallalm, im legendären Obertauern, am Start. Hier wird’s nicht nur sportlich, sondern auch chillen und socialising sind angesagt.

Und wer einmal ganz vorne mit dabei sein möchte, unsere Rennmannschaft um Lutz Torbohm freut sich stets auf neue Talente, um diese weiterentwickeln zu können. Unser Ski-Club-Mitglied Roman Frost, derzeit jüngster Athlet im C-Kader des Deutschen Skiverbands, sowie die Erfolge unser SkiClub-Kids sind herausragende Beispiele dieser Förderung. Ich hoffe, dass dies weitere junge Nachwuchs-Skifahrer motiviert, wir freuen uns auf Euch. Und was machen wir als Ski-Club im Sommer?

Runter von der Couch, die Wanderschuhe geschnürt oder das Fahrrad geputzt und los geht es auf eine unserer sommerlichen Fahrten mit Eurem Ski-Club. Schöne Ziele mit unseren erfahrenen Rad- und Wanderführern stehen auf dem Programm – mehr wird nicht verraten, schaut ins Heft!

Wer das ganze Jahr sportlich unterwegs sein möchte, dem legen wir unser ausgewogenes Breitensportprogramm ans Herz, das für unsere Mitglieder in der Regel kostenfrei genutzt werden kann. Alle Termine findet Ihr im Heft auf Seite 6.

Und hier noch eine Bitte: Unsere Fahrtenplanung ist mit viel Mühe vieler Beteiligter entstanden. Wer jetzt Lust bekommen hat, melde sich bitte rasch an, denn Planungssicherheit ist das A und O, um alle Fahrten für Euch durchzuführen und hilft uns bei den künftigen Verhandlungen mit unseren Partnerunternehmen. Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn
Ihr wieder zahlreich an unseren Vereinsfahrten teilnehmt, Freunde, Bekannte oder benachbarte Familien über unsere Vereinsaktivitäten informiert und dadurch mithelft unserer aktives Vereinsleben nachhaltig zu stärken. So, nun viel Freude beim Planen Eurer kommenden Sportreise.

Herzliche und sportliche Grüße

Euer Stefan Bräker

Mitgliedervorteile entdecken