Roman Frost live vom Kronplatz, 07.12.21

Skiclub: Hallo Roman, wir geht es dir, was gibt es Aktuelles zu berichten?

Roman: Mir geht es momentan ganz gut. Die Saison hat bei mir bereits gestartet und ich bin überglücklich, nach so einer langen Pause wieder Rennen fahren zu können.

Skiclub: Warum die Pause?

Roman: Nach meiner erfolgreichen Saison 2019-2020 wurde ich in die B Nationalmannschaft des Deutschen Skiverbandes berufen. Dort hat mein neuer Trainer Albert Doppelhofer ein Bodyscan veranlasst. Dabei ist dann leider herausgekommen, dass ich eine Entzündung an meiner Patellasehne rechts habe. Darauf haben Mediziner, Physiotherapeuten und Trainer ein Reha-Programm für mich ausgearbeitet und mich vorerst aus dem Skitraining rausgenommen. Das Reha-Training hat ganz gut angeschlagen und ich konnte die diesjährige Vorbereitung weitestgehend normal mitfahren. Momentan bin in bei allen Trainingslehrgängen dabei und versuche die Belastung so zu dosieren, dass meine Sehne nicht schmerzt.

Skiclub: Wie war das erste Rennen?

Roman: Mein erstes Rennen bin ich am 21.-22.11.21 in Pass Thurn (AUT/internationale FIS Rennen) gefahren. Dort bin ich leider am ersten Tag ausgeschieden. Am zweiten Tag habe ich einen soliden 9. Platz gemacht.  Das Motto für die Rennen war: Gefühl finden, ins Ziel kommen und erstmal wieder in das Renngeschehen rein kommen. Das habe ich weitestgehend mit Ausnahme von dem ersten Ausfall geschafft.

Es ist so schön wieder zurück im Renngeschehen zu sein und sich mit Athleten aus der ganzen Welt zu vergleichen. Der Spaß war von Anfang an wieder da und an meiner Rennform werde ich in der nächsten Zeit arbeiten.

Skiclub: Das hört sich doch richtig gut an. Wie geht es jetzt konkret weiter?

Roman: Momentan sind wir sehr viel in Italien unterwegs. Ein Wechsel von Rennen und Training und das  bis Weihnachten. Aktuell bin ich bei internationalen FIS Rennen am Kronplatz (6. – 7.12.21).

Dort habe ich heute den 24. Platz gemacht und war mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden. Dass der Start in das Renngeschehen nicht leicht wird, wusste ich schon vorher. Morgen beim Rennen versuche ich mich wieder ein wenig mehr zu steigern. So verbessere ich meine Form Stück für Stück über die Saison.

Skiclub: Welches Rennen steht nach dem FIS Rennen am Kronplatz an?

Roman: Nach den Rennen am Kronplatz geht es weiter nach Pfelders (ITA). Dort werden wir noch mal trainieren und ein Qualifikationsrennen für die ersten Europacups fahren. (15.12 Obereggen ITA, 16.12 Val di Fassa ITA). Mein persönliches Ziel ist auf jeden Fall die Qualifikation.

Skiclub: Welche Auswirkung hat es, wenn du die Qualifikation erreichst?

Wenn ich mich für die Rennen qualifiziere, geht es direkt von Pfelders weiter zu den Europacups. Nach den Europacups geht es dann wieder zurück zum Kronplatz und dort werden am 18 und 19.12 die letzten zwei FIS Rennen vor Weihnachten gefahren.  Generell würde ich meine diesjährige Saison als eine „Come Back Saison“ betiteln.

Skiclub: Du gehörst ja seit 2020 dem Europacup Team der Deutschen Nationalmannschaft an. Was bedeutet das konkret für Dich?

Roman: Das ich  mehr Rennen im Europacup fahren werde. Das die Trainingsbedingungen besser werden und wir sehr oft auch schon mit der Weltcup Mannschaft zusammen trainieren. Das vermittelt einem das Gefühl, das der Weg bis ganz oben nicht mehr ganz so weit ist.

Skiclub: Wie sieht Dein persönliches Ziel für die kommende Rennsaison – vorausgesetzt gesundheitlich passt alles – aus?

 

Roman: Zum einen, wie schon angesprochen, dass mein Sehne den Belastungen standhält und ich für die Rennen fit bin.  Zum anderen werde ich dieses Jahr mehr Rennen im Europacup fahren, was eine neue Herausforderung für mich werden wird. Ich will viele Erfahrungen sammeln und das ein oder andere Top 30 Ergebnis einfahren.

Wie die Jahre zuvor, werde ich auch wieder an internationalen FIS Rennen teilnehmen. Hierbei will ich so oft wie möglich auf das Podest fahren um mich dadurch in der FIS Punkte Liste zu verbessern.

Leider wurde mein Saison Highlight, die Winter Universiade in Luzern wegen der aktuellen Corona Pandemie abgesagt.

Skiclub: Wie hast du den Sommer privat verbracht? Warst Du auf Reisen? Wenn ja, was hast du genau unternommen und wo warst Du?

Roman: Ja, nach langer Reisepause habe ich wieder den Step in den Flieger gewagt und bin mit meiner Schwester Lara Frost nach Teneriffa zum Surfen geflogen.  Teneriffa ist bekannt für seine guten Surfbedingungen. Meine Schwester und ich waren dabei sehr gefordert, da der Wind recht stark war.

Eine Woche waren wir in einer Ferienwohnung im Surfmekka El Medano. Die letzten 5 Tage haben wir uns einen VW -Bus ausgeliehen und wir sind einmal die ganze Insel abgefahren und haben uns die  Sehenswürdigkeiten der tollen Vulkaninsel angeschaut.

Den Rest vom Sommer war ich zu Hause und habe das Sommertraining absolviert. Im Herbst ging es dann wieder auf die Ski. Seitdem habe ich schon wieder viele, viele Schnee Tage hinter mir.

Skiclub: Vielen Dank für das Interview. Wir  wünschen Dir viel Erfolg, bleib gesund und heil! Sobald wir Neuigkeiten von dir hören, werden wir berichten.

 

Das Interview mit Roman Frost führte Tanja Lembcke vom Skiclub Bayer e. V. Leverkusen am 07.12.2021